Informationen zur Datenverwaltung
Datenschutzinformationen
Prohuman Zrt., Service Flow Kft., HUMAN EXISTENCE Kft., HR-Rent Kft., HR-Montage Kft., ProAktív Közérdekű Nyugdíjas Szövetkezet, PRODIÁK Iskolaszövetkezet, BRC Services Kft., Alkotó Magyarország Nonprofit Kft., Finance Care Ungarn Kft., Finance Sales Ungarn Kft. (nachfolgend gemeinsam: Verantwortlicher oder Verantwortliche) als Betreiber von www.prohuman.hu, www.serviceflow.hu, www.humanexistence.hu, www.hr-rent.hu, www.hr-group.hu, www.nyugdijasmunka.prohuman.hu, www.prodiak.hu, www.brcservices.hu, www.finance-sales.hu und der unter der Domain www.finance-sales.hu erreichbaren Websites (nachfolgend gemeinsam: Website) veröffentlichen wir hiermit die Website, Informationen zu website bezogenen Diensten und zur Datenverarbeitung im Rahmen anderer von den Verantwortlichen erbrachter Dienste.
Da der Zweck bestimmter in dieser Mitteilung genannter Datenverarbeitungsaktivitäten und die Methode der Datenverarbeitung gemeinsam von den Datenverantwortlichen festgelegt werden, gelten Prohuman Zrt., Service Flow Kft., HUMAN EXISTENCE Kft., HR-Rent Kft., HR-Montage Kft., ProAktív Közérdekű Nyugdíjas Szövetkezet, PRODIÁK Iskolaszövetkezet, BRC Services Kft., Alkotó Magyarország Nonprofit Kft., Finance Care Hungary Kft. und Finance Sales Hungary Kft. als gemeinsame Datenverantwortliche gemäß Artikel 26 von Kapitel IV, Abschnitt 1 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates (27. April 2016) zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Verordnung 95/46/EG (im Folgenden „DSGVO“).
Mit der Nutzung der Website und der Dienste des Verantwortlichen akzeptieren Nutzer (nachfolgend: Nutzer oder betroffene Person) alle in dieser Datenschutzerklärung (nachfolgend: Erklärung) dargelegten Bedingungen. Wir bitten Sie daher, diese Erklärung vor der Nutzung der Website oder der Dienste sorgfältig durchzulesen.
- Angaben zum Verantwortlichen
Prohuman Zrt.
Eingetragen in: 1146 Budapest, Hungária krt. 140-144.
Vertreten durch: Dr. Ágnes Tóth und Áron Szeitz
E-Mail-Adresse: adatvedelem@phgroup.hu
Service Flow Kft.
Eingetragen in: 1134 Budapest, Tüzér utca 39.
Vertreten durch: Maximilán Finfera
E-Mail-Adresse: adatvedelem@phgroup.hu
HUMAN EXISTENCE Kft.
Eingetragen unter: 3525 Miskolc, Arany János tér 1. mfsz. 18.
Vertreten durch: Dávid József Szabó
E-Mail-Adresse: adatvedelem@phgroup.hu
HR-Rent Kft.
Eingetragen unter: 7624 Pécs, Ferencesek utcaja 52.
Vertreten durch: Jevrem Kutyáncsánin und Attila Feleki
E-Mail-Adresse: adatvedelem@phgroup.hu
HR-Montage Kft.
Eingetragen unter: 7624 Pécs, Ferencesek utcaja 52.
Vertreten durch: Zoltán Scheich
E-Mail-Adresse: adatvedelem@phgroup.hu
ProAktív Közérdekű Nyugdíjas Szövetkezet
Eingetragen unter: 1146 Budapest, Hungária körút 140-144.
Vertreten durch: Dr. Ágnes Tóth und Rozália Tóth
E-Mail-Adresse: adatvedelem@phgroup.hu
PRODIÁK-Schulverein
Hauptsitz: 7624 Pécs, Ferencesek utcaja 52.
Vertreten durch: Dr. Ágnes Tóth und Rozália Tóth
E-Mail-Adresse: adatvedelem@phgroup.hu
BRC Services Kft.
Hauptsitz: 2724 Újlengyel, Ady Endre utca 41.
Vertreten durch: Dr. Ágnes Tóth und Áron Szeitz
E-Mail-Adresse: adatvedelem@phgroup.hu
Alkotó Magyarország Nonprofit Kft.
Hauptsitz: 2724 Újlengyel, Kossuth Lajos utca 86.
Vertreten durch: Dr. Ágnes Tóth und Áron Szeitz
E-Mail-Adresse: adatvedelem@phgroup.hu
Finance Care Ungarn Kft.
Hauptsitz: 1146 Budapest, Hungária krt. 140-144.
Vertreten durch: Áron Szeitz und Csaba Fazekas
E-Mail-Adresse: adatvedelem@phgroup.hu
Finance Sales Ungarn Kft.
Eingetragen in: 1146 Budapest, Hungária krt. 140-144.
Vertreten durch: Áron Szeitz und Csaba Fazekas
E-Mail-Adresse: adatvedelem@phgroup.hu
Prohuman Innovation Kft.
Eingetragen in: 1146 Budapest, Hungária krt. 140-144.
Vertreten durch: Áron Szeitz und Csaba Fazekas
E-Mail-Adresse: adatvedelem@phgroup.hu
Datenschutzbeauftragter:
Gábor Keszey adatvedelem@phgroup.hu
+36 1 920 03 17
- Umfang der verarbeiteten Daten
Bei der Registrierung
Auf der Registrierungs-Oberfläche der Website und am Terminal in den Geschäftsräumen des Verantwortlichen hat der Nutzer die Möglichkeit, seine Daten einzugeben, um die Dienste der Website zu nutzen (nachfolgend: Registrierung). Bei der Registrierung müssen folgende personenbezogene Daten angegeben werden (mit * gekennzeichnete Daten sind Pflichtfelder):
- Vollständiger Name*;
- E-Mail-Adresse*;
- Passwort*;
- Newsletter-Abonnement.
Die Registrierung auf der Website ist mit dem Facebook-, Google- oder Linkedin-Profil des Nutzers möglich.
Auch die Anmeldung ist möglich. Dabei werden von den im Profil des Nutzers angegebenen personenbezogenen Daten folgende Daten abgefragt, sofern der Nutzer zustimmt:
- personenbezogene Daten:
- Adresse;
- Geburtsjahr;
- Staatsbürgerschaft;
- Geschlecht;
- Telefonnummer.
- Geplanter Arbeitsort;
- Art der Tätigkeit;
- Ausbildung;
- Berufserfahrung.
Nutzerprofil
Nach der Registrierung erstellt das System das Nutzerprofil der betroffenen Person. Dieses enthält folgende Daten:
- die von der betroffenen Person bei der Registrierung angegebenen Daten,
- die von der betroffenen Person im Zusammenhang mit der Jobsuche angegebenen Daten.
Im Nutzerprofil hat der Nutzer die Möglichkeit, seinen Lebenslauf hochzuladen oder einen neuen Lebenslauf zu erstellen.
Bei der Erstellung eines neuen Lebenslaufs können folgende Daten angegeben werden:
- personenbezogene Daten:
- Foto;
- Adresse;
- Geburtsjahr;
- Staatsangehörigkeit;
- Geschlecht;
- Telefonnummer.
- Studium:
- Art der Qualifikation, Name, Name der Institution, Abschlussdatum;
- IT-Kenntnisse, Zertifizierung;
- Sprachkenntnisse: Sprache, Niveau, Erwerbsdatum;
- Art des Führerscheins, Erwerbsdatum;
- sonstige Kenntnisse.
- Berufserfahrung:
- Name des Arbeitgebers;
- Berufsbezeichnung;
- Beschäftigungsdauer;
- Stellenbeschreibung.
Im Nutzerprofil hat der Nutzer außerdem die Möglichkeit, Daten zur gesuchten Stelle (Stellenart, Standort, weitere Aspekte) anzugeben, Stellenanzeigen zu speichern, die angegebenen Daten zu ändern, Daten mit Ausnahme der nicht obligatorischen Daten zu löschen und den Newsletter zu abonnieren oder abzubestellen.
Datenblatt und Vorstellungsgespräch
Die betroffene Person hat außerdem die Möglichkeit, ihre Daten, ihren Lebenslauf und ihre Anforderungen im Zusammenhang mit der zu besetzenden Stelle auf einem speziell gestalteten Datenblatt (in Papierform oder digital) bei einem persönlichen Vorsprechen in den Geschäftsräumen des Verantwortlichen oder in einem persönlichen Gespräch mit dem Berater des Verantwortlichen (im Folgenden: Vorstellungsgespräch) anzugeben, damit der Verantwortliche sie mit einem passenden Stellenangebot kontaktieren kann. Beim Ausfüllen des Datenblattes und des Vorstellungsgesprächs werden nur die für die Stellensuche erforderlichen Daten der betroffenen Person erfasst. Basierend auf den im Datenblatt oder während des Vorstellungsgesprächs angegebenen Daten erstellt der Verantwortliche außerdem das Nutzerprofil der betroffenen Person, das die im Abschnitt „Nutzerprofil“ angegebenen Daten enthalten kann, sofern die betroffene Person freiwillig eingewilligt hat.
Datenerhebung im Rahmen einer telefonischen Beratung
Im Rahmen eines Telefongesprächs mit dem Verantwortlichen hat die betroffene Person außerdem die Möglichkeit, ihre Daten anzugeben, damit der Verantwortliche sie zukünftig im Zusammenhang mit Stellenangeboten kontaktieren und sie über die von ihr angegebene E-Mail-Adresse über Stellenangebote informieren kann.
- Name (Nachname, Vorname)*;
- Wohnort;
- Telefonnummer;
- E-Mail-Adresse;
- Art der Ausbildung (Grundschule, Berufsschule usw.)
- Welche Art/Kategorie der Tätigkeit wünschen Sie sich? (Finanzen, körperliche Arbeit usw.)
Newsletter-Abonnement:
Auf der Website hat die betroffene Person die Möglichkeit, den Newsletter des Verantwortlichen über eine speziell gestaltete Oberfläche zu abonnieren. Für die Newsletter-Anmeldung sind die folgenden personenbezogenen Daten erforderlich (mit * gekennzeichnete Daten sind Pflichtfelder):
- Vollständiger Name*;
- E-Mail-Adresse*.
Bewerbung
Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten (Lebenslauf, Identifikationsdaten, Kontaktdaten, Ausbildung, beruflicher Werdegang, Interessen), die die betroffene Person im Rahmen ihrer Bewerbung auf Stellenangebote auf anderen Websites oder Werbeplattformen (Printmedien) angibt, zum Zwecke der Bearbeitung der Bewerbung. Der Bewerbungsprozess läuft wie folgt ab: Die betroffene Person sendet ihre Daten an die in der Stellenanzeige angegebene E-Mail-Adresse des Verantwortlichen (wenn der Verantwortliche die Anzeige auf Facebook anzeigt, stellt das Facebook-System dem Verantwortlichen die Daten der sich auf die Anzeige bewerbenden betroffenen Personen in Form einer herunterladbaren Datenbank zur Verfügung). Der Verantwortliche bestätigt die Bewerbung per E-Mail an die bei der Bewerbung angegebene E-Mail-Adresse und sendet der betroffenen Person im Bestätigungsschreiben einen Fragebogen zu, in dem die Daten abgeglichen und fehlende Daten abgefragt werden.
Aufzeichnung eines Telefongesprächs
Im Falle der Datenerhebung im Rahmen einer telefonischen Anfrage zeichnet der Verantwortliche das Telefongespräch auf und verarbeitet die Stimme der betroffenen Person sowie die personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit den im Gespräch bereitgestellten Informationen.
Im Falle des Abschlusses eines Mitgliedsvertrages
Der Verantwortliche verarbeitet die Daten der betroffenen Person gemäß den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, die für den Abschluss, die Durchführung und die Beendigung des Mitgliedsvertrages mit dem Verantwortlichen erforderlich sind:
Im Mitgliedsvertrag erfasste Daten:
- Name:
- Geburtsname:
- Anschrift:
- Geburtsort und -zeit:
- Geburtsname der Mutter:
- Steueridentifikationsnummer:
- Sozialversicherungsnummer:
- Rentenbezugsnummer:
- Kontonummer:
- Telefonnummer:
- E-Mail-Adresse:
In der Einreiseerklärung angegebene Daten:
- Name
- Steuernummer
- Sozialversicherungsnummer
- Kontonummer
- Rentenbezugs Nummer
- Geburtsort
- Geburtsdatum
- Name der Mutter
- Wohnsitz
- Postanschrift
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
- Berufliche Qualifikation
Einzelfallvereinbarung:
- Name
- Anschrift
- Name der Mutter
- Geburtsort und -zeit
- Steueridentifikationsnummer
- Jahr des Mitgliedsvertrages
Daten im Zusammenhang mit der Durchführung eines Mitgliedschaftsvertrags:
- Daten zur Arbeitszeiterfassung,
- Daten zu Urlaub, Krankheitsurlaub,
- Daten zur Lohnzahlung.
Bei der Begründung und Aufrechterhaltung eines Arbeitsverhältnisses zum Zwecke der Arbeitnehmerüberlassung
Der Verantwortliche verarbeitet die Daten des betroffenen Arbeitnehmers gemäß § 10 des Gesetzes I von 2012 über das Arbeitsgesetzbuch (nachfolgend: Mt.), die für die Begründung, Durchführung und Beendigung des Arbeitsverhältnisses mit dem Verantwortlichen erforderlich sind:
- Personenbezogene Daten des Arbeitnehmers:
- Name (Geburtsname);
- Geburtsort, -zeit;
- Name der Mutter;
- Staatsangehörigkeit;
- Wohnort, Wohnort;
- TAJ-Nummer, Steueridentifikationsnummer; Personalausweisnummer
- Familienstand;
- Anzahl der Kinder, Geburtsort, -zeit; Steueridentifikationsnummer
- Bankkontonummer;
- Foto.
- Daten zu Studium und Qualifikationen:
- Daten zu Schulabschlüssen;
- Daten zu beruflichen Qualifikationen und beruflichen Qualifikationen;
- Sprachkenntnisse.
- Daten zum Beschäftigungsverhältnis:
- Beginn des Beschäftigungsverhältnisses, ausgeübte Position, Arbeitszeit, Arbeitsort;
- Datum, Art und Bedingungen der Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses.
Der Verantwortliche erhebt nur mit schriftlicher Einwilligung der betroffenen Person Daten, die für die Ausübung der jeweiligen Position erforderlich sind (z. B. bei der Beschäftigung oder Einstellung von Personen mit eingeschränkter Arbeitsfähigkeit). Wenn die betroffene Person diese Daten selbst bereitstellt, und die Daten für die Ausübung der Position nicht erforderlich sind, löscht der Verantwortliche die Daten unverzüglich.
Nur Personen über 16 Jahren sind zur Bereitstellung von Daten berechtigt.
- Zweck der Datenverarbeitung
Der Verantwortliche verwendet die Daten im Zusammenhang mit den von ihm bereitgestellten Diensten für folgende Zwecke:
- Bei der Registrierung auf der Website: Zweck der Datenverarbeitung ist die Bereitstellung der Dienste der Website und die Erstellung eines Benutzerprofils.
- Zweck der Datenverarbeitung bei der Erstellung eines Nutzerprofils (oder beim Ausfüllen des Datenformulars und des Vorstellungsgesprächs) ist
- die Verwaltung, Änderung und Löschung der im Nutzerprofil gespeicherten Daten und Lebensläufe;
- die Nutzung der Daten für die Bewerbung auf Stellenanzeigen, die Einrichtung von Stellensuche,
- die Speicherung von Stellenangeboten und die Aufrechterhaltung des Kontakts mit dem Nutzer, die Zusendung von Benachrichtigungen über Stellenangebote und Beschäftigungsmöglichkeiten, die seinen Qualifikationen, Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechen;
- die Verarbeitung der Daten bei der Erstellung eines Lebenslaufs ist es, dem Nutzer das passende Stellenangebot zu unterbreiten und seine für das zu besetzende Arbeitsverhältnis relevanten Qualifikationen, Fähigkeiten und Bedürfnisse zu ermitteln;
- die Überwachung und Förderung der beruflichen Entwicklung der betroffenen Person;
- bei der Anmeldung zu einem Newsletter auf der Website oder im Nutzerprofil:
- Versand eines elektronischen Newsletters und von Werbebotschaften über Angebote und Gewinnspiele des Verantwortlichen und seiner Partner an die von der betroffenen Person angegebene E-Mail-Adresse (nachfolgend zusammenfassend: Newsletter).
- Der Zweck der Datenerhebung bei einer telefonischen Anfrage besteht darin, Informationen über Stellenangebote, die den Qualifikationen und Interessen der betroffenen Person entsprechen, an die bei der Anfrage angegebene E-Mail-Adresse zu senden.
- Der Zweck der Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Aufzeichnung eines Telefongesprächs besteht darin, die Einwilligung der betroffenen Person zur Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Datenerhebung während der telefonischen Anfrage aufzuzeichnen, die Identität der betroffenen Person, den Inhalt der Kommunikation zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen sowie die vom Verantwortlichen zum Zwecke der Abrufbarkeit der Einwilligung bereitgestellten Informationen zu dokumentieren. Vor Beginn der Aufzeichnung des Telefongesprächs informiert der Verantwortliche in jedem Fall über die Tatsache, dass während des Telefongesprächs eine Aufzeichnung erfolgt, den Zweck der Erstellung und Speicherung der Audioaufzeichnung mit personenbezogenen Daten, die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung, die Dauer der Speicherung, die Identität des Verantwortlichen, den Kreis der zugriffsberechtigten Personen sowie die Bestimmungen der DSGVO zu den Rechten der betroffenen Personen und dem Verfahren zu deren Durchsetzung.
- Im Falle einer Bewerbung auf eine Stellenanzeige ist der Zweck der Datenverarbeitung:
- die Aufrechterhaltung des Kontakts mit der betroffenen Person im Zusammenhang mit dem angegebenen Stellenangebot;
- die Weiterleitung ihrer Daten und ihres Lebenslaufs an den Arbeitgeber, der das angegebene Stellenangebot auf Grundlage der Einwilligung der betroffenen Person ausschreibt;
- die Durchführung eines Auswahlverfahrens im Zusammenhang mit der vom Verantwortlichen veröffentlichten Stellenanzeige;
- die Ermöglichung der Begründung und Aufrechterhaltung eines Arbeitsverhältnisses;
- nach ausdrücklicher Einwilligung die Erstellung eines Nutzerprofils für die betroffene Person, das die für die zu besetzende Stelle relevanten Qualifikationen, Fähigkeiten und Bedürfnisse der betroffenen Person offenlegt; der betroffenen Person ein Stellenangebot zu unterbreiten, das ihren Interessen, Qualifikationen, Fähigkeiten und Bedürfnissen entspricht.
- Im Falle eines Mitgliedschaftsverhältnisses ist der Zweck der Datenverarbeitung die Durchführung, das Bestehen und die Beendigung des Mitgliedschafts-Verhältnisses zwischen dem Verantwortlichen und der betroffenen Person, insbesondere die Durchführung von Verwaltungsaufgaben (einschließlich Personalaufgaben, Berechnung, Überweisung von Einkünften und Sozialversicherungs-Abrechnungen) und des Personalcontrollings (einschließlich der effizienten Unternehmensorganisation des Personalwesens) im Zusammenhang mit der Aufgabenerfüllung. Auf Grundlage der ausdrücklichen und freiwilligen Einwilligung der betroffenen Person gibt der Verantwortliche die personenbezogenen Daten der betroffenen Person zum Zwecke der Datenverarbeitung an einen in der individuellen Vereinbarung zur Aufgabenerfüllung im Rahmen des Mitgliedschaftsvertrags genannten Dritten (Dienstnutzer) weiter, soweit dies zu diesem Zweck erforderlich ist.
- Bei der Begründung und Aufrechterhaltung eines Arbeitsverhältnisses im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung ist der Zweck der Datenverarbeitung die Ausübung der Rechte und die Erfüllung der Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis zwischen dem Verantwortlichen und der betroffenen Person gemäß den Bestimmungen des Arbeitsvertrags und den Bestimmungen des Arbeitsgesetzes – insbesondere § 10 des Arbeitsgesetzes.
Der Verantwortliche verwendet die vom Nutzer bereitgestellten personenbezogenen Daten auch zu statistischen Zwecken, und zwar ausschließlich in anonymisierter Form, sodass sie nicht mehr zur persönlichen Identifizierung geeignet sind und nicht mit einer natürlichen Person in Verbindung gebracht werden können.
- Dauer der Datenverarbeitung
Der Verantwortliche verarbeitet personenbezogene Daten für die Dauer des Verarbeitungszwecks, z. B. der Registrierung auf der Website, des Nutzerprofils, im Zusammenhang mit der Datenerhebung im Rahmen einer telefonischen Anfrage und im Falle des Newsletter-Versands, bis der Nutzer die Löschung seiner Daten beantragt oder seine Einwilligung zur Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten oder zum Erhalt des Newsletters widerruft.
Der Verantwortliche speichert die während des Telefongesprächs erstellte Aufzeichnung und die darin enthaltenen personenbezogenen Daten, bis die erteilte Einwilligung zur Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Datenerhebung im Rahmen der telefonischen Anfrage widerrufen wird (oder bis die Löschung der von der Einwilligung betroffenen Daten beantragt wird). Stimmt die betroffene Person der Verarbeitung ihrer Daten im Zusammenhang mit der Datenerhebung im Rahmen der telefonischen Anfrage nicht zu, löscht der Verantwortliche die Audioaufzeichnung unmittelbar nach Beendigung des Telefongesprächs.
Personenbezogene Daten werden unverzüglich nach Wegfall des Zwecks der Datenverarbeitung oder auf Verlangen des Nutzers gelöscht, mit Ausnahme der Daten, die der Verantwortliche für einen in der gesetzlichen Verpflichtung zur obligatorischen Datenverarbeitung festgelegten Zeitraum aufbewahren muss. So speichert der Verantwortliche personenbezogene Daten, die während der Begründung, Durchführung und Beendigung des Arbeitsverhältnisses mit dem Verantwortlichen verarbeitet wurden, bis zum Erlöschen des aus dem Arbeitsverhältnis erwachsenden Arbeitsanspruchs, d. h. für 3 Jahre ab Beendigung des Arbeitsverhältnisses gemäß § 286 (1) des Arbeitsgesetzbuches, oder, falls gesetzlich ein längerer Zeitraum vorgeschrieben ist, für diesen Zeitraum.
Im Falle eines Mitgliedschaftsverhältnisses verarbeitet der Verantwortliche personenbezogene Daten für die Dauer des Datenverwaltung Zwecks. Im Falle einer Beendigung des Mitgliedschaftsverhältnisses löscht der Verantwortliche die personenbezogenen Daten ein Jahr nach Beendigung des Mitgliedschaftsverhältnisses. Im Falle einer obligatorischen (gesetzlich begründeten) Datenverwaltung verarbeitet der Verantwortliche die Daten für den gesetzlich festgelegten Zeitraum. Im Falle einer Bewerbung auf eine Stellenanzeige verarbeitet der Verantwortliche personenbezogene Daten für die Dauer des Datenverwaltung-Zwecks, d. h. im Falle eines konkreten Stellenangebots bis zum Zeitpunkt der mit dem Stellenangebot verbundenen Verwaltung und im Falle eines Stellenangebots, das den Interessen oder der Wahl der betroffenen Person entspricht, für die Dauer des Datenverwaltung-Zwecks oder bis die betroffene Person die Löschung der Daten verlangt oder ihre Einwilligung widerruft.
- Datenübermittlung
Zur Erbringung seiner Dienstleistungen übermittelt der Verantwortliche im Falle einer Bewerbung auf eine konkrete Stellenausschreibung die für die Beurteilung der Bewerbung erforderlichen Daten – personenbezogene Daten, Studieninformationen, Berufserfahrung und weitere für die Beurteilung der Bewerbung erforderliche Informationen (geplanter Arbeitsbeginn, Ergebnisse absolvierter Tests usw.) – aus den vom Nutzer bei der Registrierung oder Bewerbung auf die Stellenausschreibung angegebenen Daten an den Arbeitgeber, der die in der Stellenausschreibung angegebene Stelle ausgeschrieben hat (nachfolgend: Arbeitgeber).
Bei Datenübermittlungen an Arbeitgeber, die ihre Datenverarbeitung in einem Drittland durchführen, übermittelt der Verantwortliche die personenbezogenen Daten des Nutzers nur nach vorheriger entsprechender Information und ausdrücklicher Einwilligung des Nutzers.
Der Verantwortliche erklärt, dass er nach der Übermittlung der Daten an den Arbeitgeber nicht für die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung durch den Arbeitgeber haftet. Die betroffene Person kann sich über die Datenverarbeitung des Arbeitgebers auf dessen Website oder über andere Kontaktinformationen informieren.
- Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Im Zusammenhang mit der Datenerhebung bei der Registrierung, der Nutzung des Nutzerprofils, der Bewerbung auf eine Stellenanzeige, dem Abonnement des Newsletters oder einer telefonischen Anfrage willigt die betroffene Person in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch den Verantwortlichen gemäß dieser Datenschutzerklärung ein.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf Grundlage der freiwilligen Einwilligung der betroffenen Person in Kenntnis dieser Informationen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten im Zusammenhang mit der Aufzeichnung eines Telefongesprächs ist das berechtigte Interesse des Verantwortlichen gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO. Um dieser Bestimmung nachzukommen, hat der Verantwortliche eine Abwägungsprüfung durchgeführt und kam zu folgendem Ergebnis:
- Der Verantwortliche hat ein berechtigtes Interesse an der Dokumentation und dem Nachweis der Kommunikation während des Telefongesprächs, der Einwilligung der betroffenen Person zu den unter Buchstabe a) genannten Zwecken der Datenverarbeitung sowie der vom Verantwortlichen während des Telefongesprächs bereitgestellten Informationen, um die Abrufbarkeit der Einwilligung und der Kommunikation zu gewährleisten.
- Der Zweck der Datenverarbeitung besteht darin, die Einwilligung der betroffenen Person zu den unter Buchstabe a) genannten Zwecken der Datenverarbeitung aufzuzeichnen, um die Abrufbarkeit der Einwilligung zu gewährleisten, die Identität der betroffenen Person, den Inhalt der Kommunikation zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen sowie die vom Verantwortlichen bereitgestellten Informationen zu dokumentieren und so die berechtigten Interessen des Verantwortlichen durchzusetzen.
- Der Verantwortliche darf die während der Audioaufzeichnung aufgezeichneten personenbezogenen Daten ausschließlich als Beweismittel im Rahmen der Bearbeitung von Beschwerden oder Anfragen im Zusammenhang mit der betroffenen Person oder in gerichtlichen oder behördlichen Verfahren verwenden.
- Das Recht der betroffenen Person auf Schutz ihrer personenbezogenen Daten und ihrer Privatsphäre wird durch das in diesem Abschnitt genannte berechtigte Interesse des Verantwortlichen und die auf diesem Interesse beruhende Datenverarbeitung verhältnismäßig eingeschränkt. Aus der Perspektive des berechtigten Interesses und der Datenverarbeitung hat der Verantwortliche alle Mittel und Optionen geprüft, die in Betracht gezogen werden können, um den gewünschten – und in dieser Erklärung angegebenen – Zweck zu erreichen, und ist zu dem Schluss gekommen, dass die Verwendung von Audioaufzeichnungen in der in dieser Erklärung angegebenen Weise als die am wenigsten einschränkende Lösung für den Datenschutz angesehen werden kann und somit den Anforderungen der Notwendigkeit und Verhältnismäßigkeit entspricht. In dieser Hinsicht:
- Nach Ablauf der in dieser Erklärung angegebenen Aufbewahrungsfrist werden die Audioaufzeichnungen automatisch und unverzüglich gelöscht.
- Der Verantwortliche darf die aufgezeichneten Daten ausschließlich für den in dieser Erklärung angegebenen Zweck verwenden.
- Der Verantwortliche hat die Aufbewahrungsfrist der Aufzeichnungen so festgelegt, dass sie mit dem in dieser Erklärung angegebenen Zweck übereinstimmt und zu dessen Erreichung geeignet ist. Nach Auffassung des Verantwortlichen ist die in dieser Erklärung angegebene Aufbewahrungsfrist gerechtfertigt, da sie ausreichend gewährleistet, dass die Aufzeichnungen gegebenenfalls als Beweismittel zur Verfügung stehen, um das Vorliegen der Einwilligung, die Bearbeitung einer möglichen Beschwerde oder in einem möglichen behördlichen oder gerichtlichen Verfahren nachzuweisen.
- Der Verantwortliche kommt in allen Fällen den gesetzlichen Verpflichtungen nach.
- Der Verantwortliche stellt sicher, dass die betroffenen Personen die in dieser Erklärung festgelegten Rechte, insbesondere das Widerspruchsrecht, unter allen Umständen ausüben können.
- Auf der Grundlage des Vorstehenden ist der Verantwortliche der Auffassung, dass die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Aufzeichnung des Telefongesprächs den gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen für die Datenverarbeitung aufgrund berechtigter Interessen entspricht.
Die betroffene Person darf auf der Website oder bei der Nutzung der Dienste des Datenverantwortlichen nur ihre eigenen personenbezogenen Daten angeben.
- Datensicherheit
Der Verantwortliche verpflichtet sich, die Sicherheit der Daten zu gewährleisten, technische und organisatorische Maßnahmen zu ergreifen und Verfahrensregeln festzulegen, die den Schutz der erfassten, gespeicherten und verarbeiteten Daten gewährleisten und deren Zerstörung, unbefugte Nutzung und unbefugte Veränderung verhindern. Er verpflichtet sich außerdem, alle Dritten, an die die Daten aufgrund der Einwilligung der betroffenen Personen übermittelt oder weitergegeben werden, zur Einhaltung der Datensicherheitsanforderungen zu verpflichten.
Der Verantwortliche stellt sicher, dass Unbefugte nicht auf die verarbeiteten Daten zugreifen, diese offenlegen, übertragen, verändern oder löschen können. Der Zugriff auf die verarbeiteten Daten ist ausschließlich dem Verantwortlichen, seinen Mitarbeitern und den von ihm eingesetzten Auftragsverarbeitern gestattet; der Verantwortliche gibt sie nicht an Dritte weiter, die nicht zum Zugriff auf die Daten berechtigt sind.
Der Verantwortliche wird alles in seiner Macht stehende tun, um sicherzustellen, dass die Daten nicht versehentlich beschädigt oder zerstört werden. Der Verantwortliche verlangt von seinen an der Datenverwaltung beteiligten Mitarbeitern die oben genannte Verpflichtung.
Die betroffene Person nimmt zur Kenntnis und akzeptiert, dass im Falle der Bereitstellung personenbezogener Daten auf der Website – trotz der Tatsache, dass der Verantwortliche über moderne Sicherheitstools verfügt, um unbefugten Zugriff auf die Daten oder deren Erkundung zu verhindern – der Schutz der Daten im Internet nicht vollständig gewährleistet werden kann. Im Falle eines unbefugten Zugriffs oder einer Datenweitergabe trotz unserer Bemühungen haftet der Verantwortliche nicht für eine solche Datenbeschaffung oder einen solchen unbefugten Zugriff oder für Schäden, die der betroffenen Person aus diesen Gründen entstehen. Darüber hinaus kann die betroffene Person ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, die diese für einen illegalen Zweck oder auf eine illegale Weise verwenden können. Der Verantwortliche gewährleistet die Sicherheit der Daten auf die modernste Art und Weise. Der Verantwortliche verpflichtet sich, den Dienst bei Datenschutzvorfällen, die trotz der oben genannten Maßnahmen auftreten, unverzüglich auszusetzen und eine Erklärung zu veröffentlichen, bis der Fehler behoben ist, sowie ein Verzeichnis der Datenschutzvorfälle und der ergriffenen Maßnahmen zu führen. 8. Zugriffsberechtigte Personen, Datenverarbeitung
Der Verantwortliche und diejenigen Arbeitgeber, denen die betroffene Person ausdrücklich ihre Einwilligung zur Übermittlung ihrer personenbezogenen Daten erteilt hat, sind zugriffsberechtigt.
Die vom Verantwortlichen eingesetzten Auftragsverarbeiter sind gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen zugriffsberechtigt.
Die Daten werden von folgenden Auftragsverarbeitern im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet:
- DoclerNet Hosting Kft. (1023, Budapest, Lajos u. 28-32): Hosting-Dienste
- Prohuman Zrt. (1146, Budapest, Hungária krt. 140-144): Systementwicklung
- GBart Solutions Kft. (1173 Budapest, Pesti út 17.): Betrieb der Website
- Textkernel BV. (Nieuwendammerkade 26A-5, 1022 AB): IT-Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Nutzung einer Datenbank
- INPHONE Datenverarbeitungs- und Informationsservice Kft. Dienstleister (Sitz: 1118 Budapest, Rétköz u. 5., Cg.: 01-09-562494)
- NEXON Kft. (1138, Budapest, Váci út 185) Buchhaltungs- und Lohnbuchhaltungsdienstleistungen im Zusammenhang mit der Nutzung einer Datenbank
Der Verantwortliche behält sich das Recht vor, künftig weitere Auftragsverarbeiter in die Datenverwaltung einzubeziehen.
Die Nutzer werden hierüber durch Anpassung dieser Datenschutzerklärung informiert.
Sofern keine ausdrückliche gesetzliche Regelung vorliegt, wird der Verantwortliche Dritte nur mit ausdrücklicher Einwilligung des jeweiligen Nutzers an Dritte weitergeben.
- Rechte des Nutzers in Bezug auf seine verarbeiteten Daten
9.1 Auskunftsrecht
Der Verantwortliche erteilt dem Nutzer auf Anfrage Auskunft darüber, ob er seine personenbezogenen Daten verarbeitet, und gewährt ihm gegebenenfalls Auskunft über die personenbezogenen Daten. Darüber hinaus informiert er den Nutzer über folgende Informationen:
- Zweck(e) der Datenverarbeitung;
- Arten der von der Datenverarbeitung betroffenen personenbezogenen Daten;
- im Falle einer Übermittlung der personenbezogenen Daten des Nutzers die Rechtsgrundlage für die Übermittlung und
den/die Empfänger;
- geplante Dauer der Datenverarbeitung;
- die Rechte des Nutzers in Bezug auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie sein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten;
- die Möglichkeit, sich an die Behörde zu wenden;
- die Quelle der Daten;
- Name, Anschrift und Tätigkeit der mit der Datenverarbeitung befassten Datenverarbeiter.
Der Verantwortliche stellt dem Nutzer unentgeltlich eine Kopie der verarbeiteten personenbezogenen Daten zur Verfügung. Für weitere vom Nutzer angeforderte Kopien kann der Verantwortliche eine angemessene Gebühr auf Grundlage der Verwaltungskosten erheben. Hat der Nutzer den Antrag elektronisch gestellt, werden die Informationen in einem gängigen elektronischen Format bereitgestellt, sofern der Betroffene nichts anderes verlangt.
Der Verantwortliche stellt die Informationen auf Anfrage des Nutzers unverzüglich, spätestens jedoch 30 Tage nach Einreichung des Antrags, in klarer und verständlicher Form zur Verfügung. Der Nutzer kann seinen Antrag auf Auskunft per E-Mail an adatvedelem@phgroup.hu oder per Post an folgende Adresse stellen: 1146 Budapest, Hungária krt. 140-144., jeweils mit einem Identitätsnachweis.
Im Zusammenhang mit der Audioaufzeichnung eines Telefongesprächs kann der Betroffene vom Verantwortlichen schriftliche Informationen über den Inhalt der Aufzeichnung verlangen. Der Verantwortliche erteilt Auskunft darüber, was genau während der Aufzeichnung über den Betroffenen aufgezeichnet wurde. Der Verantwortliche antwortet spätestens einen Monat nach Eingang des Antrags schriftlich. Die betroffene Person hat zudem die Möglichkeit, die Aufzeichnung mit ihren personenbezogenen Daten anzuhören, hat jedoch keinen Anspruch auf eine Kopie der Aufzeichnung. Im Zusammenhang mit der Anhörung erstellt der Verantwortliche in jedem Fall einen Bericht gemäß Anhang 1 dieser Datenschutzerklärung. Der Verantwortliche bewahrt den Bericht drei Jahre lang auf. 9.2 Berichtigung verarbeiteter Daten
Der Nutzer hat das Recht, die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten oder die Vervollständigung unvollständiger Daten (Markierung der richtigen Daten) unter Berücksichtigung des Zwecks der Datenverarbeitung zu verlangen. Dies kann auch per E-Mail an adatvedelem@phgroup.hu oder per Post an die Adresse 1146 Budapest, Hungária krt. 140-144, erfolgen. In beiden Fällen muss er seine Identität nachweisen. Der Verantwortliche nimmt die Berichtigung unverzüglich in seinen Unterlagen vor und benachrichtigt die betroffene Person schriftlich darüber.
Im Rahmen des Berichtigungsrechts kann die betroffene Person die Änderung bestimmter im Zusammenhang mit der Audioaufzeichnung eines Telefongesprächs erfasster Daten verlangen (beispielsweise die Korrektur des Datums der Audioaufzeichnung), sofern sie nachweisen kann, dass die Daten nicht der Realität entsprechen.
9.3 Löschung verarbeiteter Daten (Recht auf Vergessenwerden)
Darüber hinaus kann der Nutzer jederzeit die Löschung seiner Daten – ganz oder teilweise – per E-Mail an adatvedelem@phgroup.hu oder per Post an die Postanschrift 1146 Budapest, Hungária krt. 140-144
kostenlos, ohne Angabe von Gründen und unter Vorlage eines Identitätsnachweises verlangen, wenn einer der folgenden Gründe vorliegt:
- a) Die personenbezogenen Daten sind für den Zweck, für den sie erhoben oder anderweitig verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich;
- b) Der Nutzer widerruft seine Einwilligung und es liegt keine andere Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung vor;
- c) Der Nutzer legt Widerspruch gegen die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten ein;
- d) Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten war unrechtmäßig;
- e) Die Löschung der personenbezogenen Daten ist erforderlich, um einer rechtlichen Verpflichtung nachzukommen, die dem Verantwortlichen nach EU-Recht oder dem Recht eines Mitgliedstaats obliegt;
- f) Die personenbezogenen Daten wurden mit Ihrer Einwilligung im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Diensten der Informationsgesellschaft für Kinder erhoben.
Hat der Verantwortliche die personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gemäß den oben genannten Bestimmungen zu deren Löschung verpflichtet, so ergreift er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, um die Verantwortlichen, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass der Nutzer die Löschung von Links zu den personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat.
Personenbezogene Daten dürfen nicht gelöscht werden, wenn die Verarbeitung erforderlich ist:
- zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
- zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
- aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit;
- für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche und historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke,
- wenn das Recht auf Löschung die Verarbeitung voraussichtlich unmöglich machen oder ernsthaft gefährden würde; oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Die Löschung der Audioaufzeichnung eines Telefongesprächs kann die betroffene Person erst nach Ablauf der festgelegten Aufbewahrungsfrist verlangen, sofern die Aufzeichnung noch nicht vom Verantwortlichen vernichtet wurde und der Löschung keine Rechtsvorschrift entgegensteht.
9.4 Einschränkung der Verarbeitung
Der Nutzer hat das Recht, vom Verantwortlichen auf Antrag anstelle der Berichtigung oder Löschung die Einschränkung der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn einer der folgenden Gründe zutrifft:
- Der Nutzer bestreitet die Richtigkeit der personenbezogenen Daten. In diesem Fall gilt die Einschränkung für einen Zeitraum, der es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
- die Verarbeitung ist unrechtmäßig und der Nutzer lehnt die Löschung der Daten ab und verlangt stattdessen die Einschränkung ihrer Nutzung;
- der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr benötigt, der Nutzer sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt; oder
- der Nutzer Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt hat; In diesem Fall gilt die Einschränkung so lange, bis feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.
Unterliegt die Datenverarbeitung einer Einschränkung, dürfen diese personenbezogenen Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Einwilligung des Nutzers oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus wichtigen öffentlichen Interessen der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden. Der Verantwortliche informiert den Nutzer, auf dessen Antrag die Datenverarbeitung eingeschränkt wurde, vor Aufhebung der Einschränkung der Datenverarbeitung.
9.5 Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Datenverarbeitung
Der Verantwortliche informiert alle Empfänger, denen die personenbezogenen Daten übermittelt wurden, über die Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Datenverarbeitung, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Der Verantwortliche teilt dem Nutzer diese Empfänger auf Anfrage mit.
Die betroffene Person kann außerdem jederzeit entscheiden, dass der Verantwortliche ihr den Newsletter nicht mehr zusendet. Die betroffene Person kann ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters jederzeit kostenlos, ohne Begründung oder Einschränkung widerrufen, indem sie auf den Abmeldelink am Ende des Newsletters klickt oder einen Brief an die Adresse adatvedelem@phgroup.hu oder an die Postanschrift 1146 Budapest, Hungária krt. 140-144. sendet (unter Angabe ihrer genauen personenbezogenen Daten). Nach Erhalt der Abmeldeanfrage löscht der Verantwortliche die Daten der abgemeldeten betroffenen Person unverzüglich aus der Direktmarketing-Datenbank und sendet ihr keinen Newsletter mehr zu.
Betrifft der Widerruf der Einwilligung nur die Datenverarbeitung zu Direktmarketing -Zwecken (Newsletter-Versand),
löscht der Verantwortliche die betroffene Person unverzüglich aus dem Direktmarketing-Register.
Andernfalls verarbeitet der Verantwortliche die Daten der betroffenen Person weiterhin, um die von der betroffenen Person genutzten Website-Dienste bereitzustellen.
9.6 Widerspruchsrecht
Der Nutzer kann der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten widersprechen, wenn die Verarbeitung
- für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
- zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist.
Im Falle eines Widerspruchs des Nutzers darf der Verantwortliche die personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten des Nutzers überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Werden die personenbezogenen Daten zu Direktmarketing Zwecken verarbeitet, hat der Nutzer das Recht, der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu diesem Zweck jederzeit zu widersprechen. Widerspricht der Nutzer der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu Direktmarketing-Zwecken, werden die personenbezogenen Daten nicht mehr zu diesem Zweck verarbeitet.
Im Rahmen der Verarbeitung personenbezogener Daten während der Aufzeichnung eines Telefongesprächs kann die betroffene Person der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten widersprechen, beispielsweise wenn der Verantwortliche die in der Aufzeichnung enthaltenen personenbezogenen Daten für einen anderen als den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zweck verwendet. Widerspricht die betroffene Person der Verarbeitung personenbezogener Daten zu einem anderen Zweck, werden die personenbezogenen Daten nicht mehr für diesen Zweck verarbeitet.
9.7 Maßnahmen des Verantwortlichen im Zusammenhang mit dem Antrag der betroffenen Person
Der Verantwortliche informiert den Nutzer unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb eines Monats nach Eingang des Antrags, über die Maßnahmen, die er als Reaktion auf den Antrag auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch und Datenübertragbarkeit ergriffen hat. Gegebenenfalls kann diese Frist unter Berücksichtigung der Komplexität des Antrags und der Anzahl der Anträge um weitere zwei Monate verlängert werden. Der Verantwortliche informiert den Nutzer innerhalb eines Monats nach Eingang des Antrags unter Angabe der Gründe für die Fristverlängerung. Hat der Nutzer den Antrag elektronisch gestellt, werden die Informationen nach Möglichkeit elektronisch bereitgestellt, sofern die betroffene Person nichts anderes verlangt.
Wird der Verantwortliche auf den Antrag des Nutzers nicht tätig, so informiert er den Nutzer unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb eines Monats nach Eingang des Antrags, über die Gründe hierfür und darüber, dass der Nutzer Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einlegen und sein Recht auf gerichtlichen Rechtsbehelf ausüben kann.
Auf Anfrage des Nutzers werden die Informationen, Mitteilungen und Maßnahmen aufgrund der Anfrage kostenlos bereitgestellt. Ist die Anfrage des Nutzers offensichtlich unbegründet oder insbesondere aufgrund ihres wiederholten Charakters übertrieben, kann der Verantwortliche eine angemessene Gebühr unter Berücksichtigung der Verwaltungskosten für die Bereitstellung der angeforderten Informationen oder Mitteilungen bzw. die Durchführung der angeforderten Maßnahme verlangen oder die Bearbeitung der Anfrage ablehnen. Die Beweislast dafür, dass die Anfrage offensichtlich unbegründet oder übertrieben ist, liegt beim Verantwortlichen.
- DATENSICHERHEIT
Der Verantwortliche verpflichtet sich, die Sicherheit der Daten zu gewährleisten, technische und organisatorische Maßnahmen zu ergreifen und Verfahrensregeln zu entwickeln, die den Schutz der erfassten, gespeicherten und verarbeiteten Daten gewährleisten und deren Zerstörung, unbefugte Nutzung und unbefugte Veränderung verhindern. Er verpflichtet sich außerdem, alle Dritten, an die die Daten aufgrund der Einwilligung der betroffenen Person übermittelt oder weitergegeben werden, zur Einhaltung der Datenschutzanforderungen aufzufordern.
Der Verantwortliche stellt sicher, dass Unbefugte nicht auf die verarbeiteten Daten zugreifen, diese offenlegen, weitergeben, verändern oder löschen können. Der Zugriff auf die verarbeiteten Daten ist ausschließlich dem Verantwortlichen, seinen Mitarbeitern und dem von ihm eingesetzten Auftragsverarbeiter gestattet; der Verantwortliche gibt sie nicht an Dritte weiter, die nicht zum Zugriff auf die Daten berechtigt sind.
Der Verantwortliche wird alles in seiner Macht stehende tun, um sicherzustellen, dass die Daten nicht versehentlich beschädigt oder zerstört werden. Der Verantwortliche verlangt die oben genannte Verpflichtung von seinen an der Datenverarbeitung beteiligten Mitarbeitern.
Die während des Telefongesprächs erstellten Aufzeichnungen werden vom Auftragsverarbeiter in einem geschlossenen Serverraum gespeichert, der nach dem internationalen Standard für Informationssicherheitsmanagement ISO/IEC 27001 zertifiziert ist.
- Umgang mit und Meldung von Datenschutzvorfällen
Ein Datenschutzvorfall ist jedes Ereignis, das zu einer rechtswidrigen Verarbeitung personenbezogener Daten führt, insbesondere zu unbefugtem oder versehentlichem Zugriff, Veränderung, Offenlegung, Löschung, Verlust oder Vernichtung sowie zu einer versehentlichen Zerstörung oder Beschädigung personenbezogener Daten, die vom Verantwortlichen verwaltet, übermittelt, gespeichert oder verarbeitet werden.
Der Verantwortliche meldet den Datenschutzvorfall unverzüglich, spätestens jedoch 72 Stunden nach Kenntniserlangung, der Nationalen Datenschutz- und Informationsbehörde (NAIH), es sei denn, er kann nachweisen, dass der Datenschutzvorfall voraussichtlich kein Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen darstellt. Ist die Meldung nicht innerhalb von 72 Stunden möglich, so ist der Grund für die Verzögerung anzugeben, und die erforderlichen Informationen können unverzüglich im Detail bereitgestellt werden. Die Meldung an die NAIH muss mindestens folgende Informationen enthalten:
- Art des Datenschutzvorfalls, Anzahl und Kategorie der betroffenen Personen sowie personenbezogene Daten;
- Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen;
- voraussichtliche Folgen des Datenschutzvorfalls;
- ergriffene oder geplante Maßnahmen zur Bewältigung, Verhinderung und Behebung des Datenschutzvorfalls.
Der Verantwortliche informiert die betroffenen Personen innerhalb von 72 Stunden nach Feststellung des Datenschutzvorfalls über seine Website. Die Information muss mindestens die in diesem Abschnitt genannten Daten enthalten.
Der Verantwortliche führt ein Verzeichnis der Datenschutzvorfälle, um die Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Datenschutzvorfall zu überwachen und die betroffenen Personen zu informieren. Das Verzeichnis muss folgende Daten enthalten:
- Umfang der betroffenen personenbezogenen Daten;
- Umfang und Anzahl der betroffenen Personen;
- Datum des Datenschutzvorfalls;
- Umstände und Auswirkungen des Datenschutzvorfalls;
- ergriffene Maßnahmen zur Bewältigung des Datenschutzvorfalls.
Der Verantwortliche bewahrt die Daten in der Akte fünf Jahre lang ab Feststellung des Datenschutzvorfalls auf.
- Rechtsbehelfe
Der Verantwortliche wird alles tun, um sicherzustellen, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten in Übereinstimmung mit dem Gesetz erfolgt.
Sollte die betroffene Person jedoch der Ansicht sein, dass dies nicht der Fall ist, kann sie sich schriftlich an die E-Mail-Adresse adatvedelem@phgroup.hu oder an die Postanschrift 1146 Budapest, Hungária Krt. 140-144 wenden.
Ist die betroffene Person der Ansicht, dass ihr Recht auf Schutz personenbezogener Daten verletzt wurde, kann sie gemäß den geltenden Gesetzen Rechtsbehelfe einlegen.
- Nationale Datenschutz- und Informationsfreiheit-Behörde (1055 Budapest, Falk Miksa utca 9-11; ugyfelszolgalat@naih.hu; www.naih.hu)
- Gericht.
Die Nationale Medien- und Kommunikationsbehörde ist in Bezug auf elektronisch versandte Werbung (Newsletter) tätig. Detaillierte Regelungen finden sich im Gesetz Nr. CXII von 2011 über das Recht auf informationelle Selbstbestimmung und Informationsfreiheit sowie im Gesetz Nr. CVIII von 2001 über bestimmte Fragen elektronischer kommerzieller Dienste und Dienste im Zusammenhang mit der Informationsgesellschaft.
- Sonstige Bestimmungen
Diese Datenschutzerklärung unterliegt ungarischem Recht und den Bestimmungen der DSGVO.
