
Wir geben mit tiefer Trauer bekannt, dass Attila Feleki, Gründer der HR Rent Kft. und Vorstandsmitglied der Prohuman Zrt., im Alter von 54 Jahren nach langer Krankheit verstorben ist.
Attila Feleki war seit seinem 20. Lebensjahr Unternehmer. Er begann mit dem Gütertransport und baute dann als Bauunternehmer Schritt für Schritt seine Unternehmen auf. Seit 2008 war er fast drei Amtsperioden lang ein einflussreicher Vertreter der Stadt Kozármisleny. In dieser Zeit hat sich die Stadt unter anderem dank seiner aufopferungsvollen Arbeit und seines Netzwerks enorm entwickelt. Sein Hauptziel als Stadtrat war es, Entwicklungen zu verwirklichen, die die Lebensbedingungen der hier lebenden Menschen langfristig verbessern und wirtschaftlich nachhaltig sind. Zu den zahlreichen Beispielen zählen die Renovierung der Schule sowie der Bau der Sporthalle und des Stadions.
Zehn Jahre lang leitete er den Sportverein Kozármislenyi Sportegyesület als Fachbereichsleiter und weitere zehn Jahre als Vorsitzender. Der Verein erhielt 2007 als erster im Komitat Baranya den Príma-Preis für herausragende Leistungen im Sport und im Gemeinschaftsleben.
Im Jahr 2010 erhielt er den Goldenen Preis des Bezirks Baranya für Fußball. Er ist der größte Förderer des lokalen Sportlebens und seit mehr als 20 Jahren Eigentümer des Kozármisleny FC, dessen Erfolge der Region mehrfach landesweiten Ruhm eingebracht haben. Für seine Arbeit wurde ihm 2019 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Kozármisleny verliehen.
Durch seine Führungsrolle bei der HR-Rent Kft. und der Prohuman-Unternehmensgruppe trug er dazu bei, dass sich die Unternehmensgruppe nicht nur in Ungarn, sondern in ganz Mittelosteuropa zu einem der führenden HR-Dienstleister entwickelte und heute fast 20.000 Mitarbeiter in Ungarn, Rumänien, Slowenien und Serbien beschäftigt.
Die Region Pécs, ihre Bewohner und die Übernahme von sozialer Verantwortung waren ihm stets wichtig. Über seine Unternehmen wurde er zum Förderer zahlreicher Vereine und gemeinnütziger Organisationen. Er pflegte enge Beziehungen zur Universität Pécs und zur Industrie- und Handelskammer Pécs-Baranya, von der er 2023 die Auszeichnung „Unternehmer des Jahres” erhielt.
Wir bewahren sein Andenken in Würde und teilen die Trauer seiner Familie.

